Worum es uns geht ...
     
    Angesichts der globalen Übermacht der Märkte und des weltweiten profitbezogenen Wettbewerbs stellt sich immer deutlicher die Frage, ob Politik unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist. Längst ist an die Stelle eines vernunftbestimmten politischen Gestaltungswillens die angeblich unfehlbare Logik des Marktprinzips getreten. Die weltumspannende neoliberale Gegenreform hat die Regierungen weitgehend entmachtet.

    Medien und Sprecher der politischen Instanzen stellen in nie dagewesener Eintracht diese Entwicklung als schicksalhaft und alternativlos dar. Die Unzugänglichkeit des politischen Systems verstärkt die politische Apathie und den Rückzug auf das Private. Diesem isolierten Individualismus, der einhergeht mit Vereinzelung und Ohnmacht, wollen wir durch eine Mobilisierung politisch aktiver Bürger begegnen, ohne die Demokratie nicht lebensfähig ist. Wir haben unseren überparteilichen Verein gegründet, um denjenigen eine Plattform zu bieten, deren Unbehagen an der gegenwärtigen Realität sie danach drängt, im Sinne einer Veränderung tätig zu werden.

 

über uns

gegenansichten

gegenhören

demnächst

kalender
 

    Wir möchten in unserer Umgebung einen öffentlichen Raum schaffen, in dem an einem anderen Konzept einer menschlichen Gesellschaft gearbeitet werden kann - einer solidarischen und sozialen Gemeinschaft, in der die freie Entfaltung eines jeden Bedingung der freien Entfaltung aller ist.

    Wir wollen politische Bildungsarbeit leisten, die nicht vor den Denkblockaden unserer Gesellschaft umkehrt; uns selbst und andere zu Lernprozessen ermutigen und gemeinsam die Voraussetzungen erarbeiten für eine aktive politische Auseinandersetzung mit unserer Umwelt.

 
 
Gegenentwurf   
für eine solidarische Gesellschaft e.V   
gemeinnütziger Verein für politische Bildung   
 
Dr. Anne Umgelter   
Edelweißstraße  3   
D-81541 München   
Tel.: 089-691 55 12   
vorstand@gegenentwurf-muenchen.de   
 
BANKVERBINDUNG   
Stadtsparkasse München   
Konto: 10 - 182707   
BLZ: 701 500 00   
 
 

    Wir wollen Fragen stellen und uns um Lösungsansätze bemühen; die ideologische Untermauerung des gegenwärtigen Zustands und die Kräfteverhältnisse analysieren, durch die er bestimmt wird und einen kritischen Prozeß anstoßen helfen in Richtung auf seine Veränderung.

    Mit Vorträgen, Diskussionen, Seminaren aber auch mit Theater-Film-, Konzert- und Kabarettveranstaltungen wollen wir in einen Dialog mit der Öffentlichkeit treten.

    Sie sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

     
    Vereinssatzung
     
    Chronologie 
     
 

über uns

gegenansichten

demnächst

kalender